Mehr Spaß und Abwechslung für unsere Tiere!

Seit einiger Zeit geht mir ein Thema besonders zu Herzen….wie können wir unseren Tieren mehr Freude und Abwechslung im Alltag schenken?
Klar, ein strukturierter Alltag gibt unseren Tieren Sicherheit…gemeinsame Rituale fördern die Bindung und wenn alles berechenbar ist fördert das Entspannung und Vertrauen.
Aber was, wenn die Alltags- Routine so festgefahren ist, das es schon langweilig geworden ist? Das gilt es doch hin und wieder mal zu durchbrechen oder?
Also los! Erkundet mit Eurem Hund neues Gelände, schließt Euch einer Hunde-Wander-Gruppe an, oder wie wäre es mit Hundesport?
Neue Tricks können erarbeitet werden oder Leckerlies in Haus und Garten versteckt werden….alles was die Sinne anregt ist Willkommen!

Katzen lieben es Neues zu erforschen….auf Facebook habe ich Fotos reingestellt, wie man aus seinem Balkon einen Erlebnis-Park für Katzen machen kann. Kartons in der Wohnung, Raschelpapier, Holzwolle… eine Decke über einen Tisch gelegt bietet eine tolle Höhle zum verstecken.
Katzenpflanzen laden zum beschnuppern und knabbern ein….Leckerlies verstecken, oder Katzen-Agility…denn auch Katzen lernen gerne Tricks! Manche Katzen-Charaktere lieben es auch mit in den Urlaub zu kommen…so ein Garten ist doch bestimmt toll zum erkunden…natürlich für reine Wohnungskatzen bitte nur mit Geschirrchen und Leine…
Alle Tiere, egal ob Pferde, Hasen, Hamster, Mäuse…alle lieben neue Erfahrungen.

Clickern ist auch toll für unsere Fellnasen! Hauptsache der Alltag wird durchbrochen und Neues wird entdeckt, was alle Sinne voll fordert und anspricht! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Tolle Buch Tipps gibt es in der Bücherei oder im Fachhandel.

Und gemeinsam Neues zu erleben, stärkt und vertieft die Verbindung zu unseren Tieren!

Ich wünsche Euch viel Freude mit Euren tierischen Gefährten! Alles Liebe Eure Lena Konitzer

Kommentare sind geschlossen.